X4B

Foto: Shutterstock (Monkey Business Images)

Mit dem Roboter auf Augenhöhe

Aus einer verkorksten Schulung entsprang die Idee, Mitarbeitern die Themen „Industrie 4.0“ und „Digitalisierung“ ganz simpel, kreativ und für jeden verständlich nahezubringen. Aus der Idee wurden die „Techkollegen“, die nun zusammen mit X4B in Ihrem Unternehmen Begeisterung für Digitales wecken.

Rainer Pätzold ist zufrieden. Die Ausrüstung für das Robotik-Trainingsprogramm der „Techkollegen“ ist mittlerweile komplett, alles funktioniert wie vorgesehen und steht zum Einsatz in den Unternehmen bereit. Pätzold ist Trainer und Koordinator des „Trainerteams 4.0“. Er und sein Team zeichnen verantwortlich für ein Schulungskonzept, das bereits seit mehreren Jahren sehr erfolgreich in seinem Unternehmen, der Howmet Aerospace in Hildesheim, umgesetzt wurde, und seit März 2021 in enger Kooperation mit der X4B Serviceagentur für die Wirtschaft GmbH unter dem Label „Techkollegen“ für interessierte Unternehmen verfügbar ist.

Angesprochen auf die Initialzündung für seine Tätigkeit als Trainer für „Industrie 4.0“-Themen, erzählt Pätzold von einer Schulung, die er 2018 als Teilnehmer besucht hatte. Der Anbieter warb damals mit dem Slogan „Lernen Sie das Programmieren von kollaborierenden Robotern in nur 87 Minuten (!)“. Nach den drei Schulungstagen hatte er viele Eindrücke gesammelt und wusste vor allem nun, was er alles nicht weiß. Das Programmieren von Robotern gehörte leider nach wie vor dazu.

Von Kollegen für Kollegen: Rainer Pätzold ist der Ideengeber für den Robotik-Kurs der Techkollegen.

Fazit des Industriemechanikers Pätzold: „Das Anspruchsniveau der Schulung war viel zu hoch. Es brauchte unheimlich viel spezielles Vorwissen, um den Referenten überhaupt folgen zu können.“

Mit dieser frustrierenden Erfahrung fing Pätzold gemeinsam mit Kollegen an, ein eigenes Schulungsprogramm zu konzipieren. Der Anspruch war, Lehren und Lernen auf Augenhöhe zu ermöglichen, um bestehende Ängste gegenüber den Themen „Digitalisierung“ und „Industrie 4.0“ in der eigenen Belegschaft abzubauen. Unabhängig vom Wissensstand der Lernenden sollten diese in einer zweitägigen Schulung die Möglichkeiten kennenlernen, die sich aus der Digitalisierung und dem damit verbundenen Einsatz von kollaborierenden Robotern in der Fertigung ergeben.

Dass das Schulungsprogramm dann tatsächlich so positiv bei den Kolleginnen und Kollegen aufgenommen wurde, hat das Trainerteam schlussendlich überrascht. An der freiwilligen Schulung nahmen mehr als 80 Prozent der Belegschaft teil. „Danach konnten wir durch Ideen der Mitarbeiter Prozesse optimieren und noch schneller sein. Weil die Mitarbeiter nun wussten, was der Roboter tut“, so Pätzold.

Im Zusammenspiel mit der X4B Serviceagentur ist so das Schulungsangebot der „Techkollegen“ entstanden. Mitarbeitende sollen technische Veränderungsprozesse ihres Betriebes orientiert, sorgenfrei und inspiriert mitgestalten können. Dies kann deshalb so gut gelingen, weil das Trainingskonzept von Mitarbeitenden für Mitarbeitende entwickelt wurde. Nicht umsonst verstehen sich Pätzold und sein Team als „Techkollegen“. Den Einstieg in das Programmieren kollaborierender Roboter liefert ein niedrigschwelliger, zweitägiger Robotik-Kurs, der vom „Techkollegen“-Team vor Ort in den Unternehmen durchgeführt werden kann.

[MARKUS HUMPERT]

Interessiert...?

... an einer Schulung Ihrer Belegschaft „auf Augenhöhe“? Sprechen Sie uns gerne an! techkollegen.de