Wirtschaft in Hannover

Digital-Lotsen gehen selbst neue Wege

Normalerweise redet Christian Bredlow, Chef von Digital Mindset, auf Bühnen vor Hunderten Menschen über Digitalisierung. Jetzt steht er auf seiner eigenen digitalen Bühne und sein Angebot ist gefragt wie nie.

Bestens vernetzt: Christian Bredlow hat sich mit seinem Unternehmen Digital Mindset in der Corona-Krise neu erfunden.

Foto: Axel Herzig

Der 13. März 2020 war für viele Unternehmen ein Tag der Ungewissheit. Auch für die Digital Mindset aus Hannover. Eine Woche lang war Absage um Absage eingetrudelt, und an diesem Freitag, den 13., waren dann alle Workshops und Vorträge aus den Auftragsbüchern verschwunden. An dem Tag, an dem die niedersächsische Landesregierung die ersten Lockdown-Maßnahmen verkündete.

Das Spezialgebiet von Christian Bredlow, Geschäftsführer von Digital Mindset, sind Keynotes, Vorträge vor teilweise Hunderten Menschen. Und mit einem Mal war diese Form von Veranstaltung schlicht nicht mehr möglich und damit auch ein wesentlicher Teil des Geschäftsmodells von heute auf morgen verschwunden. Die Firma musste sich verändern. Und sie schaffte es, indem sie ihre eigene Dienstleistung radikal auf sich selbst anwandte.

Die Mitarbeiter der Digital Mindset bezeichnen sich selbst als Lotsen durch die Digitalisierung, Bredlow sein Unternehmen als „digitale Fitness-Company“. Digital Mindset hilft ihren Kunden, den konkreten Nutzen der Digitalisierung für den eigenen Betrieb zu erkennen, und begleitet die Umsetzung mit Rat und Tat. Die Auftraggeber reichen dabei von öffentlichen Verwaltungen über mittelständische Unternehmen bis hin zu namhaften Dax-Konzernen.

Inspiration von außen, Veränderung von innen: So beschreibt Bredlow den Prozess, den seine Firma in Gang bringt – raus aus dem „das haben wir schon immer so gemacht“. Die Lotsen holen ihre Kunden thematisch genau da ab, wo sie sich gerade befinden – im eigenen Arbeitsalltag oder bei Apps, die die Mitarbeiter der Kunden persönlich nutzen, und entwickeln daraus Fragestellungen an die eigene Arbeit. Denn Digitalisierung ist keine Frage der Technik, wie Bredlow nicht müde wird zu betonen. Digitalisierung ist Kopfsache, eine Frage der Einstellung. Oder in Englisch: ein Digital Mindset.

Ich glaube nicht an das neue Normal, sondern an das neue Jetzt.

Christian Bredlow,
Digital Mindset

Als am 13. März 2020 also das eigene Vertriebsmodell wegbricht, muss die Firma sich neu erfinden. Innerhalb von nur 14 Tagen digitalisierte sich Digital Mindset selbst, schaffte die technischen Voraussetzungen, stellte vollständig auf Online-Formate um und fand neue Wege der Kundenbetreuung. Die Bühnen für Bredlows Vorträge werden jetzt digital gebaut, einer der Büro­räume beinhaltet ein kleines Greenscreen-Studio.

Fünf neue Mitarbeiter sind seit dem 13. März dazugekommen. Das Unternehmen hat sich in seiner Größe fast verdoppelt, weitere Mitarbeiter werden händeringend gesucht. Die Erfahrung hilft Digital Mindset jetzt, die Kunden durch denselben Prozess zu begleiten. Und zumindest eine Schwierigkeit ist mittlerweile keine mehr: Bredlow muss keinem Kunden mehr erklä­ren, warum Digitalisierung wichtig ist.

[PAUL BERTEN]