Verbandswelt

▲ Erfolgsmodell: Werner Fricke (2. v. r.), Leiter der Geschäfts­stelle Unternehmer Hildesheim, überreicht einen Satz Laptops.

Das macht Schule:
Unternehmer Hildesheim mit Aktion „Hey Alter!“ erfolgreich

Manche Dinge sind einfach so gut, die verdienen Unterstützung:
Die in Braunschweig geborene Idee, alte Rechner für junge Leute flott zu machen, zieht Kreise.

Die Stiftung NiedersachsenMetall und der Verband Unternehmer Hildesheim haben bereits mehr als 500 Rechner allein in Unternehmen und der Bevölkerung gesammelt. Über 200 Geräte konnten für den Einsatz im Kinder- und Jugendzimmer fit gemacht und an die Fördervereine von zahlreichen Schulen ausgeliefert werden.

Die Idee ist so simpel wie erfolgreich, Kindern und Jugendlichen aus sozial schwachen Fami­lien mit gespendeten Rechnern zu mehr Chancengleichheit verhelfen. Wegen Corona waren viele Schulen monatelang dicht, die Kinder mussten und müssen häufig noch immer eigenständig zu Hause lernen. Doch viele Familien können sich die Computer finanziell nicht leisten. Zum Beispiel von Joel Jentsch. Über ein Jahr war er zu Hause, weil sein schwerstbehinderter Bruder zur Hochrisikogruppe zählt, und die Gefahr, dass Joel ihn infizieren könnte, zu groß war. Um dennoch im Unter­richt nichts zu verpassen, kam der Laptop der Aktion „Hey Alter!“ genau richtig. „Ein wichtige Hilfe“, sagt Joels Mutter.


▲ Endlich gut Lernen: Joel Jentsch mit seinem neuen Computer

Fotos (2): Unternehmer Hildesheim

Freiwillige helfen

Ein Dutzend Helfer packen regelmäßig in den Räumen der IT Firmen Compra und HCT in Hildesheim ehrenamtlich an. Paletten mit Kartons voller Monitore, Computer und weiterem Zubehör – sie warten darauf ausgepackt zu werden. „Wir verteilen nur solche Sachen, die wir auch guten Gewissens rausgeben können“, sagt Matthias Mehler, Vorsitzender von Unternehmer Hildesheim. Er schätzt, dass es einen Bedarf von mindestens 1000 Rechnern gibt. Wer mithelfen oder spenden möchte, erhält per Mail mehr Informationen: schmid@unternehmerhildesheim.de

[WERNER FRICKE]


MEHR INFOS

Mehr über die Hildesheimer Aktion „Hey Alter!“ finden Sie auch im Internet unter: heyalter.com/hildesheim/