Verbandswelt

Starkes Duo: Katharina und Matthias Biebl sind die führenden Köpfe hinter der PR-Agentur rlvnt.

Hallo, wir sind die Neuen!

Die AGV Hannover wächst beständig, immer wieder schließen sich neue Unternehmen dem Verband an. An dieser Stelle stellen wir beispielhaft Neumitglieder vor. Dieses Mal: die PR-Agentur rlvnt.

Wer sind Sie und was tun Sie?

Wir sind eine 15-köpfige PR-Agentur aus Hannover mit den Schwerpunkten strategische und digitale Kommunikation. Immer, wenn es darum geht, die eigenen Themen in Medien, im Internet oder auf Social Media zu platzieren, sind wir der perfekte Partner. Und auch, wenn es gilt, Veränderungen zu kommunizieren oder Krisen zu bewältigen. Dabei betreuen wir auch große Konzerne, am liebsten arbeiten wir jedoch für mittelständische Unternehmen. So haben wir zum Beispiel den Zoo Hannover unterstützt, als er von PETA wegen der Elefantenhaltung angegriffen worden ist, und holen mit unseren Kampagnen für die Privatbrauerei Herrenhausen regelmäßig begehrte Auszeichnungen nach Hannover. Erst vor wenigen Wochen wurden wir von der Zeitschrift „Business Punk“ als eine der Top PR-Agenturen Deutschlands gekürt.

Was zeichnet Sie aus?

genturen haben häufig den Ruf, vor allem viel Geld zu kosten. Wir haben selbst lange in Unternehmen gearbeitet und das erlebt. Und genau das wollen wir anders machen: Wir bieten ganz flexible Modelle der Zusammenarbeit, und wenn es nur darum geht, bei einem schwierigen Thema als Kommunikationsprofi mit am Tisch zu sitzen. Aber natürlich übernehmen wir auch (temporär) die Rolle als ausgelagerte Kommunikationsabteilung. Bei uns gibt es keine Standardpakete, sondern immer individuelle Lösungen.

Warum sind Sie Mitglied in der AGV geworden?

Die Themen, mit denen man sich als Unternehmer oder Unternehmerin beschäftigen muss, sind zu vielfältig und komplex, um sie noch im Blick behalten zu können. Da sind wir dankbar für die kompetente Unterstützung durch die AGV. Und wir haben den Verband während Corona als eine starke Gemeinschaft kennengelernt, die sich gegenseitig unterstützt.

Was möchten Sie in die AGV einbringen?

Wir wollen unser sehr spezielles Know-how den Mitgliedern der AGV zur Verfügung stellen. Zahlreiche Unternehmen verfügen über keine eigene Kommunikationsabteilung, haben aber gerade in Zeiten von Coro­na festgestellt, wie wichtig (und wie aufwändig) eine professionelle Kommunikation ist. AGV-Mitglieder, die ihre Anfrage über die AGV-Pressestelle an uns richten, erhalten auf die Leistungen unserer Agentur einen exklusiven Rabatt von 10 Prozent.

[INTERVIEW: ISABEL CHRISTIAN]

MEHR INFOS

Mehr über rlvnt und ihren Leistungskatalog finden Sie im Internet unter: rlvnt.de