Verbandswelt

Hallo, wir sind die Neuen!

Die AGV Hannover wächst beständig, immer wieder schließen sich neue Unternehmen dem Verband an. Auch in dieser Ausgabe stellen wir Ihnen ein Neumitglied vor: die Personalberatung Weber.

Wer sind Sie und was tun Sie? 

Die Personalberatung Weber GmbH, 1998 vom Gesellschafter und Geschäftsführer Thomas Weber gegründet, hat sich aufs Finden und Vermitteln von Fach- und Führungskräften spezialisiert – vom erfahrenen Experten bis zur Geschäftsführungsebene. Wir unterstützen Unternehmen jeder Größenordnung dabei, vakante Positionen dauerhaft erfolgreich zu besetzen.

Erfolgreiche Personalbesetzung ist selten von der Stange, sondern ein Maßanzug.

Thomas Weber,
Geschäftsführer

Je nach Anforderung agieren wir sowohl regional als auch bundesweit und bei Bedarf selbstverständlich darüber hinaus. Auch deshalb haben wir uns dem Verbund der United Headhunters, einer Kooperation von erfahrenen Personalberatungen, angeschlossen. Zu unseren Leistungen zählen die zielgerichtete Suche, qualifizierte Vorauswahl und Eignungsdiagnostik (sofern gewünscht) sowie persönliche, multimodale Interviews. Kunden und Kandidaten begleiten wir während des gesamten Auswahlprozesses als proaktive „Sparringspartner“ in der Personalbeschaffung.

Was zeichnet Sie aus?

In aller Kürze: Vertrauen. Kunden, die uns bereits viele Jahre vertrauen, weil wir zuverlässig erfolgreich sind. Kandidaten, weil sie spüren, dass wir diskret, kompetent und professionell sind. Unsere Überzeugung ist, dass Vertrauen unabdingbar ist, um Unternehmen und Persönlichkeiten zusammenzubringen, die tatsächlich zueinander passen – fachlich und menschlich. Die berühmte „Chemie“ muss stimmen.

Diesen Anspruch haben wir, da wir früher selbst schlechte Erfahrungen mit Personalberatern gemacht haben. Wir sind von Beginn an angetreten, dies zu ändern. So führen wir sowohl mit unseren Auftraggebern als auch Kandidaten intensive persönliche Gespräche zum Kennenlernen. Stammkunden schätzen, dass wir beispielsweise Rahmenbedingungen der Position sehr gezielt hinterfragen, um Fehlbesetzungen zu vermeiden. Zusätzlich ist es uns wichtig, uns stets neu auf die individuellen Anforderungen der Kunden einzustellen. Eine erfolgreiche Besetzung ist ja eher ein Maßanzug und selten „von der Stange“.

Um die passenden Kandidaten zu finden, gehen wir methodisch, prozessorientiert und systematisch bis zur erfolgreichen Besetzung vor. Dies gelingt uns dank stabiler, langjährig gewachsener Netzwerke, spezia­lisierte Researcher sowie professionelle Testcenter zur Eignungsdiagnostik. Um all diesen Ansprüchen auch zukünftig gerecht zu werden, wachsen wir gesund weiter. Seit Anfang 2020 verstärkt uns Albert Steffen als Senior Consultant. Als ehemaliger Vorstand (und unser damaliger zufriedener Kunde) ist er sehr gut vernetzt und steht als kompetenter Ansprechpartner gern zur Verfügung.

Warum sind Sie Mitglied in der AGV geworden?

Weil wir ein gutes Netzwerk sehr zu schätzen wissen. Auch komplexe Themen der Unternehmensführung, zum Beispiel Rechtsfragen, werden durch die AGV Hannover optimal abgedeckt. Wichtig ist uns der Gedanken- und Informationsaustausch sowie bei Bedarf die Unterstützung innerhalb des Verbandes – frei nach dem Motto: „Gemeinsam sind wir stärker“.

Was möchten Sie in die AGV einbringen?

Gern bringen wir unser Know-How ein und stehen für einen intensiven Wissens- und Erfahrungsaustausch zur Verfügung. Immer wieder sehen wir großen Informationsbedarf in puncto externer Personalbeschaffung. Die Vorteile sind oft nicht klar. Bei Fragen der Mitglieder sind wir da!

[INTERVIEW: ISABEL CHRISTIAN]

MEHR INFOS

Mehr über die Personal-beratung Weber finden Sie im Internet unter: www.pbweber.de