Ideenexpo

Gesucht: Ideen, die
die Welt verändern

Beim Wettbewerb „Ideenfang“ können Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland ihre Kreativität beweisen. Bis Dezember sucht die Stiftung NiedersachsenMetall nach den besten Ideen von Nachwuchswissenschaftlern. Die besten Konzepte werden auf der Ideen-Expo 2022 präsentiert.

Strom beim Laufen erzeugen? Nie wieder schwere Schulbücher schleppen, weil der „Tornister-Roboter“ das Tragen übernimmt? Energie einfach mit dem Nachbarn tauschen? Kein Problem dank der kreativen Ideen der Schülerinnen und Schüler, die in den vergangenen Jahren beim Ideenfang mitgemacht haben. „Wir sind immer wieder begeistert von dem Ideenreichtum und dem Erfindergeist der Teilnehmer“, sagt Olaf Brandes, Geschäftsführer der Stiftung NiedersachsenMetall.

Auch auf der IdeenExpo 2022 haben junge Menschen wieder die Möglichkeit, ihre innovativen Erfindungen hunderttausenden Menschen zu präsentieren. Ganz nach dem Motto ‚Erfinden – Entdecken – Entwickeln“ können Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen ihrer Kreativität freien Lauf lassen, denn beim Schülerwettbewerb „Ideenfang“ der Stiftung NiedersachsenMetall sind bereits zum achten Mal sowohl originelle als auch praktische naturwissenschaftlich-technische Ideen gefragt.

Echte Bio-Hacker: Schülerinnen und Schüler des Hölty-Gymnasiums Celle schafften es 2019 mit ihrem Exponat „Die Farbe ist entscheidend!“ unter die Finalisten beim Ideenfang. Sie tauchten Pflanzen in unterschiedliche Farben, um die Sauerstoffproduktion zu erhöhen.

Foto: Alexander Spiering

Ab sofort können Schülerinnen und Schüler wieder ihre Ideen beim bundesweiten Wettbewerb einreichen. Die Stiftung NiedersachsenMetall unterstützt alle Finalisten mit Fördergeldern, damit diese ihre Projektarbeit weiter vorantreiben und auf der IdeenExpo 2022 vorstellen können. Im Laufe des Events werden die Sieger der drei Altersklassen gekürt und mit Preisen belohnt.

Bereits in der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass die jungen Erfinder mit ihren Ideen oft den richtigen Riecher haben. So haben es einige Gruppen zu bundesweiter Bekanntheit gebracht: Sie wurden nicht nur zur IdeenExpo eingeladen, sondern waren unter anderem zu Gast in Fernsehsendungen wie „TV Total“. Der große Fernsehauftritt ist auch den Schülerinnen und Schülern der Georg-von-Langen-Schule – Berufliches Gymnasium Holzminden, gelungen. Ihr „Energy Floor“ – ein Fußboden, der Strom erzeugt, wenn man darüber läuft – war ein beliebtes Exponat auf der IdeenExpo 2019 und kam auch in der Sendung „Das Ding des Jahres“ so gut an, dass die jungen Erfinder dort erneut mit einem Preisgeld belohnt wurden.

Von wegen Abfallprodukt: 2017 haben die Schülerinnen und Schüler der Graf-Anton-Günther- Schule aus Oldenburg mit ihrer Mülltonne, die aus Kompost oder Biomüll Strom erzeugt, den Sprung ins Finale geschafft.

Foto: Martin Bargiel

Dance-Floor der Zukunft: Mit ihrem „Energy Floor“, einem Fußboden, der Strom erzeugt, wenn man über ihn läuft, konnten die Schüler der BBS Holzminden, Georg-von-Langen-Schule, die Jury vom Ideenfang überzeugen – sie schafften es unter die Finalisten und durften ihre Erfindung auf der IdeenExpo 2019 präsentieren.

Foto: Jelca Kollatsch

Ganz schön clever: Ein Fahrzeug, dass Mithilfe von Mini­computern in der Lage ist, Hindernisse nicht nur zu erkennen, sondern diese auch zu umfahren –das haben die Nachwuchs­forscher der Realschule Himmelsthür aus Hildesheim erfunden. Sie durften Exponat „Autonome Modellfahrzeuge mit Raspberry Pi und Arduino“ 2019 auf der IdeenExpo zeigen.

Foto: Axel Herzig

Auch Erfindungen wie Ökostrom-Tonnen, die aus der Wärme des Komposts Strom gewinnen, flexible intelligente Rotorblätter an Windkraftanlagen oder Campingtische, die sich abhängig vom Untergrund selbstständig waagerecht ausrichten, haben die Nachwuchstüftler beim Ideenfang schon erfunden. „Wir freuen uns auch dieses Jahr wieder auf überraschende, innovative und kreative Ideen der Schülerinnen und Schüler“, sagt Brandes, der bereits gespannt ist, auf was für Ideen die jungen Tüftler dieses Mal kommen.

[LISA MALECHA]

WERDEN SIE TEIL DER IDEEN­EXPO 2022!

Vom 2. bis 10. Juli 2022 lädt die Ideen­Expo zum achten Mal Schülerinnen und Schüler, Studierende, Lehrkräfte und Eltern auf das Messegelände Hannover ein. Experimentieren, ausprobieren, entdecken: Bei freiem Eintritt können die Besucherinnen und Besucher an zahlreichen Mitmach-Exponaten, in Workshops und bei Bühnenshows vielfältige MINT-Berufe und -Studiengänge entdecken – und innovative Unternehmen kennenlernen.

Unternehmen, die dieses bundesweit einmalige Vorzeigeprojekt von Wirtschaft, Wissenschaft und Politik nutzen und sich auf der IdeenExpo den Fachkräften von morgen präsentieren wollen, können sich beim Team der IdeenExpo melden.

Sarah Stelzner, Ansprechpartnerin für den Erstkontakt, ist unter (05 11) 84 48 95-20 sowie per Mail an ausstellerwerden@ideenexpo.de erreichbar.

Weitere Informationen gibt es online: www.ideenexpo.de/aussteller-werden

AUSSTELLER WERDEN

Weitere Informationen online: www.ideenexpo.de/aussteller-werden