Erwarten Sie mehr als einen Verband

AGV Hannover – eine starke Gemeinschaft

Die AGV Hannover ist ein starkes Mitglied der Bürogemeinschaft der Arbeitgeberverbände in Hannover. Die Bürogemeinschaft bietet ihren Mitgliedern ein breites Portfolio an Dienstleistungen – möglich auch dank der Synergien, die durch den engen Verbund entstehen. Unterstützung bekommt die AGV dabei von namhaften Wegbegleitern der Bürogemeinschaft wie Martin Kind (Geschäftsführer der Kind-Gruppe und AGV-Vorstand), Lutz Stratmann (Geschäfts­führer der Demografieagentur) sowie Michael Kiesewetter (Vorstandsvorsitzender NBank).

Im Verbund der Arbeitgeberverbände Hannover stehen wir im engen Kontakt zu Stadt-, Landes- und Bundespolitik, pflegen beste Beziehungen zu unzähligen Institutionen und sind tief verwurzelt in der Gesellschaft. Dieser breite Querschnitt findet sich regel­mäßig auf unseren Veranstaltungen wieder. Wir machen unseren Mitgliedern dieses Netzwerk zugänglich und bieten so Kommunikationsplattformen für einen lebendigen Dialog.

So legen wir unter anderem immer wieder den Finger in die Wunde und thematisieren die zunehmend schwindende Attraktivität des Standortes Hannover. Einer Umfrage unseres Netzwerkpartners Drei-Quellen-Mediengruppe zufolge belegt Niedersachsens Landes­hauptstadt in puncto Beliebtheit bei den Bundesbürgern den vorletzten Platz – knapp vor Saarbrücken. Das negative Image unse­rer Landeshauptstadt hat auch massive Folgen für unsere Unter­nehmen. Sie haben beispielsweise zunehmend Schwierig­keiten, Fachkräfte für ihre Standorte in Hannover zu rekrutieren. Denn immer wieder sagen Bewerber ab mit der Begründung, Hannover komme für sie als Lebensmittelpunkt nicht infrage. Das hat auch Folgen für Hannovers Wirtschaftskraft. Denn ohne die dringend benötigten Fachkräfte verliert Hannover als Standort an Attraktivität. Bestehende Firmen stellen Investitionen infrage oder gehen sogar weg, während sich neue Firmen gar nicht erst ansiedeln.

Gemeinsam mit prominenten Unterstützern wie dem Regions­präsidenten Steffen Krach fordern wir die Stadt auf, sich für die Verbesserung des Images von Hannover einzusetzen. Eine Landeshauptstadt muss sich stets auch ihrer Leitfunktion für das gesamte Bundesland bewusst sein. Sie muss sich fragen: Wo sind Hannovers Highlights, wo sind die USPs, die man in den Mittelpunkt rücken muss? Wir brauchen eine zielgerichtete Standortpolitik, die der herausragenden Rolle Hannovers als Landeshauptstadt und dazu als der Metropole Niedersachsens gerecht wird. Wir denken, es ist Zeit, weiter über die Vorzüge dieses exzellenten Standortes zu sprechen. Und auch den Blick über Hannovers Stadtgrenzen hinaus zu wagen und sich von anderen Städten inspirieren zu lassen.

Wie wir den Standort übrigens im Positiven bundesweit vermarkten können zeigt einmal mehr unsere IdeenExpo. Im Pandemiejahr 2021 feierte sie eine sehr erfolgreiche Premiere als Digitalformat, 2022 brachte sie schließlich das hannoversche Messegelände wieder zum Leuchten und lockte mehr als 425.000 Besucher an. Nicht nur die IdeenExpo zeigt, was in Hannover stecken kann. Potenzial ist ausreichend vorhanden. Arbeiten wir also daran, mehr daraus zu machen.