Ideenexpo

▲ Freuen sich auf die IdeenExpo: NDR-Moderator Dennis Pöring (v.l.), Influencerin Theresa Hein, IdeenExpo-Mastermind Dr. Volker Schmidt und Wissenschaftskünstler Jacob Beautemps

Foto: Daniel Heitmüller

Spaß und Show in Europas größtem Klassenzimmer

Die IdeenExpo ist wieder da. Und die achte Ausgabe von Europas größtem Mitmach-Event für Naturwissenschaften und Technik wird noch bombastischer als bisher. Neben zahlreichen Ausstellern flanieren wieder viele Prominente aus Politik, Show­business und den Sozialen Medien vom 2. bis 10. Juli über das hannoversche Messegelände.

„Wir lassen es dieses Jahr so richtig krachen. Ein so großes Staraufgebot gab es bei der IdeenExpo noch nie“, verspricht Dr. Volker Schmidt, Aufsichtsratsvorsitzender der IdeenExpo und AGV-Haupt­geschäftsführer. Seine Worte sind keine Übertreibung, denn im Vergleich zu 2019 hat Europas größtes Jugendevent für Naturwissenschaften und Technik seine Dichte an prominenten Personen und Unternehmen noch einmal deutlich erhöht. Neben zahlreichen bekannten Persönlichkeiten aus Bundes- und Landespolitik, wie Bundesforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger und Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil, werden sich auch die Stars der Influencer-Szene zwischen dem 2. und 10. Juli 2022 auf dem Messegelände sehen lassen. Dazu gestalten mit Jan Delay, Casper und Giant Rooks drei feste Größen des Showbusiness die beliebten Konzertabende. Und mit Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar und Wissenschaftskünstler Jacob Beautemps moderieren zwei echte Publikumsmagneten jeweils eine eigene Show.

Doch die Besucherinnen und Besucher kommen natür­lich nicht nur wegen der Persönlichkeiten, sondern vor allem wegen der vielen Erlebnis- und Mitmach-Exponate. Mit ihnen wollen wieder über hundert Firmen, Bildungs- und Forschungseinrichtungen sowie staatliche Stellen das Interesse an einer Karriere im MINT-Bereich wecken. Neben überzeugten Wiederholungstätern wie der Salzgitter AG, Continental AG oder zahlreichen Firmen aus der AGV, wie etwa der AOK, ist dieses Mal auch der Elektroautobauer Tesla dabei, der Nachwuchskräfte für sein Werk in Brandenburg gewinnen will.

▲ Das brennt: Wissenschaftler und Youtuber Jacob Beautemps und IdeenExpo-Aufsichtsratschef Dr. Volker Schmidt experimentieren.

Foto: Axel Herzig

▲ Strampeln für die IdeenExpo: Auch Fahrrad-Kuriere werben für das Event.

Foto: Axel Herzig

Mehr Exponate denn je

Insgesamt bringen die rund 280 Aussteller dieses Mal mehr als 720 Mitmach-Exponate mit – noch einmal mehr als 2019. „Die Mitmach-Stationen sind das Herzstück der IdeenExpo. Daher freut es uns als Veranstalter besonders, dass es von Mal zu Mal mehr Expo­nate werden, die unsere Besucher für Technik und Naturwissenschaften begeistern“, sagt Schmidt. „Mit der steigenden Zahl an Mitmach-Stationen und an Ausstellern ist es wie mit der IdeenExpo insgesamt: Wir wachsen gegen den Trend aller anderen Messen.“

Die Exponate machen aber nicht nur Spaß, sie zeigen auch, wie vielfältig die Welt der Technik und Naturwissenschaften ist. Die Einsatzmöglichkeiten der „Erweiterten Realität (Augmented Reality)“ zeigt beispiels­weise die AOK. Eine AR-Brille legt diverse Filter über das Sichtfeld oder blendet Informationen ein. Das können Texte, Grafiken oder andere Bebilderungen sein, die den Nutzer in seiner Tätigkeit unterstützen. Mithilfe einer solchen Brille können beispielsweise komplizierte Operationen vorab simu­liert und somit sicherer und punktgenau durchgeführt werden.

13 Themenwelten laden zum Eintauchen ein

Um Emotionen in der Mensch-Maschine-Beziehung geht es zum Beispiel bei NiedersachsenMetall. Da ist beispielsweise Felix, ein bewusst minimal gestalteter Roboter-Kopf, der die Mimik seines Gegenübers nachahmt. Er klimpert etwa mit den mechanischen Augen­lidern, guckt grimmig oder lächelt breit. Die Kombination von Objekterkennung und ausgeklügelter Mechanik aus Frästeilen, Bowdenzügen und Zahnrädern lassen ihn in Echtzeit Emotionen wie Freude, Trauer, Ärger und Erstaunen nachahmen. Obwohl Felix ganz klar als Maschine und damit als nicht lebendig gestaltet wurde, gewinnt man bei der Interaktion mit dem Roboter den Eindruck, Felix habe tatsächlich eigene Gefühle. Ähnlich ergeht es den Besuchern, wenn sie bei einem zweiten Exponat des Arbeitgeberverbands ihren vier Meter großen, digitalen Zwilling erschaffen können.

Gebündelt werden die Exponate in verschiedenen Themenbereichen. Da gibt es etwa DigitaleWelten, in denen die Besucher bei eSports, Programmieren oder beim Computer zusammenbauen tief in die Digitalisierung eintauchen. Im AgriFoodPark können sich Besucherinnen und Besucher mit Agrartechnik und Landwirtschaft auseinander­setzen. Es wird zum Beispiel gezeigt, wie Innovationen helfen, nachhaltiger Lebensmittel zu erzeugen. Neu dabei sind dazu der PlanetNachhaltigkeit, auf dem es um Recycling und nachhaltiges Leben und Wirtschaften geht, sowie Fazination:Weltraum. Hier dreht sich alles um Luft- und Raumfahrt und das, was es außerhalb unseres blauen Planeten zu entdecken gibt.

▲ Das ist ja irre: „Felix the Robot“, das Exponat von NiedersachsenMetall, imitiert die Gesichtsausdrücke seines Gegenüber.

Foto: AGV Hannover

Wissen Live und in Farbe

Flankiert wird die Berufsbildung zum Anfassen wieder von einem üppigen Bühnenprogramm. Auf insgesamt vier Bühnen wird Live-Edutainment die Besucherinnen und Besucher begeistern. Auf der ShowBühne präsentiert Jacob Beautemps ein umfangreiches „Wissen LIVE“-Programm, das dieses Mal unter dem Motto „Nachhaltigkeit – Mit Technik die Welt verbessern“ steht. „Wir werden bei Wissen LIVE auf der Ideen­Expo das Thema Nachhaltigkeit greifbar machen und damit hoffentlich viele junge Menschen erreichen, da freue ich mich irre drauf“, sagt Beautemps. Auf der BühneSieben ist erstmalig das neue Format „Ranga trifft…“ mit Ranga Yogeshwar zu sehen, der unter anderem Persönlichkeiten wie Klimaaktivistin Luisa Neubauer und die deutsche Astronautenkandidatin Insa Thiele-Eich interviewt. Zudem gibt es spannende Shows auf der KarriereBühne und auf der BlaulichtMeile.

▲ Mehr als 720 Mitmach-Exponate begeistern für Technik und Naturwissenschaften

Rockstars auf der Bühne und im Internet

Am Eröffnungstag (Samstag, 2. Juli) stehen Jan Delay & Disko No. 1 auf der Bühne. Der Hamburger Rapper war schon 2011 auf der IdeenExpo und begeisterte die Massen. Vorab spielt die österreichische Newcomerin Mathea. Der Freitag (8. Juli) steht ganz im Zeichen von zwei Durchstartern. Als Vorband feiert die hannöversche Band Jeremias ein Heimspiel, danach kommt mit Giant Rooks eine junge Band, die auch international gerade auf dem Weg nach ganz oben ist. Am zweiten Samstag (9. Juli) können sich die Besucherinnen und Besucher der IdeenExpo auf Livemusik von Headliner Casper freuen, der nach vier Jahren Schaffenspause sein neues Album „Alles war schön und nichts tat weh“ vorstellt. Vorab sorgt Passepartout aus Hannover für ausgelassene Stimmung.

Doch nicht nur musikalische Hochkaräter werden auf der IdeenExpo erwartet – auch zahlreiche prominente YouTuber, TikToker und Instagramer sind vor Ort: „Wir wissen, dass Influencer heute für Jugendliche wie Rock­stars sind“, sagt. Schmidt. Daher freue es ihn sehr, dass es viele Influencer gibt, die nicht nur Selfies am Strand machten, sondern junge Menschen für Naturwissenschaften und Technik begeistern wollen. „In diesem Jahr holen wir täglich mindestens einen Top-Influencer auf die IdeenExpo“, verspricht Schmidt. Darunter auch die bekannteste deutsche TikTokerin Julesboringlife, die mittlerweile 5,9 Millionen Follower hat, Laserluca, mit 4,6 Millionen Fans auf YouTube, oder der sympathische Sebastian Meyer, besser bekannt als Rewinside, dem 3,3 Millionen Menschen auf YouTube folgen. Auch Falco Punch ist in diesem Jahr zu Gast auf der IdeenExpo. Dem TikTok-Kanal des gelernten Tischlers folgen mehr als 10 Millionen Menschen. Damit ist er einer der erfolgreichsten TikTok-Stars Deutschlands.

[Isabel Christian]

IdeenExpo-Infos

Erfahren Sie mehr über Europas größtes Jugendevent 2022, alle Konzerte und Highlights:

ideenexpo.de

Haben Sie Fragen?

Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie von der Pressesprecherin der IdeenExpo, Lisa Malecha.

Schreiben Sie eine E-Mail!